Viele Modelle ab Lager lieferbar
Viele Globen ab 50€ versandkostenfrei
Persönliche Fachberatung
www.globen-und-karten.de
Glossar > Ferngläser > Besonderheiten

Glossar | Ferngläser | Besonderheiten

Ferngläser können mit zusätzlichen Funktionen wie einem Bildstabilisator oder Zoom ausgestattet sein.

Weitere Infos:

Bildstabilisator

Gleicht das natürliche Zittern der Hände aus. Das Bild ist so ruhig, als würde man mit einem Stativ beobachten.

Brillenträgerokulare

Diese Okulare haben einen relativ großen Augenabstand. Man kann bei der Beobachtung die Brille tragen und profitiert trotzdem von einem guten Einblick.

Druckwasserdicht

Druckwasserdichte Optiken sind mit speziellen Dichtungen versehen und besitzen eine Gasfüllung. Meistens ist dies Stickstoff oder Argon-Gas. Da diese Gase schwerer als Luft sind, können sie nicht entweichen.

ED-Glas

Objektive mit Sonderglas für hohe Farbreinheit

Entfernungsmesser

Eine automatische oder manuelle Einrichtung zum Messen von Entfernungen.

Kompass

Die Kompassanzeige wird bei diesen Modellen meist in einem kleinen Teil des Gesichtsfeldes angezeigt. Man unterscheidet zwischen digitalen und manuellen Ausführungen.

Spritzwasserfest

Diese Ferngläser dürfen nur mäßiger Feuchtigkeit bzw. leichtem Tröpfeln ausgesetzt sein.

Stativanschlussgewinde

Ein 1/4" Gewinde für den Anschluss an ein Fotostativ. Die meisten Ferngläser benötigen einen zusätzlichen Stativadapter.

Zoom-Funktion

Die Vergrößerung kann damit stufenlos über einen Hebel oder ein Drehrad am Fernglas eingestellt werden.