Reproduktion eines Astrolabiums, verwirklicht von Diya al Din Muhammad im Jahre 1647.
Ein Original-Exemplar dieses Astrolabiums wird im Adler Planetarium and Astronomy Museum (Chicago) sorgfältig aufbewahrt.
Nahezu alle Beschreibungen auf diesem Astrolabium sind in arabischer Sprache (Übersetzungen in der Bedienungsanleitung).
Ein Astrolabium ist ein sehr altertümlicher astronomischer Computer, um Probleme bezüglich der Zeit (Wie viel Uhr ist es), der Position der Sonne und der Sterne zu lösen.
Astrolabien werden verwendet, um den Himmel an einem bestimmten Ort zu gegebener Zeit darzustellen.
Dies geschieht, indem der Himmel auf der Fläche des Astrolabiums dargestellt wird.
Um ein Astrolabium zu benutzen, richtet man die beweglichen Teile an einem bestimmten Datum und an einer bestimmten Zeit aus. Einmal eingestellt, wird viel vom Himmel (sowohl sichtbar als auch unsichtbar) auf der Fläche des Instruments dargestellt.
Eine typische Verwendung des Astrolabiums ist das Feststellen der Zeit bei Tag oder bei Nacht, das Ermitteln der Zeit von Himmelserscheinungen wie Sonnenauf- oder untergängen und als praktische Hilfe zur Berechnung von Sternenpositionen.
Das typische Astrolabium war kein Navigationsinstrument, obwohl ein Instrument genannt Seefahrer-Astrolabium in der Renaissance weit verbreitet war.
Die Geschichte des Astrolabiums beginnt vor mehr als 2000 Jahren.
Die Gesetzmäßigkeiten der Astrolabiumprojektion (stereografisch) waren bereits 150 v.Chr. bekannt und genaue Astrolabien wurden bereits vor 400 n.Chr. hergestellt.
Das Astrolabium wurde in den Jahren 800 in der islamischen Welt hoch entwickelt und im frühen 12 Jahrhundert vom islamischen Spanien (al-Andalus) in Europa eingeführt.
Bis etwa 1650 war es das gängigste astronomische Instrument, bis es durch präzisere Instrumente ersetzt wurde.
Die Himmelskarte, dieses Astrolabiums ist aus dem 21. Jahrhundert und das Astrolabium ist voll funktionstüchtig.
Die Liebe zum Detail, das historische Interesse und die Schönheit der Formen zeichnen dieses sehr schöne Astrolabium aus. Er wird komplett mit einem Holzsockel und einer Bedienungsanleitung geliefert.