Reproduktion einer universalen Äquinoktial-Ringsonnenuhr aus dem 18. Jahrhundert.
Diese Ringsonnenuhr ist eine Sonnenuhr die es erlaubt, immer und überall die Zeit zu bestimmen, so lange die Sonne scheint.
Im Gegensatz zu einer normalen Sonnenuhr, welche ausgerichtet werden muss und welche es erfordert die exakte Nordrichtung zu kennen, braucht die Ringsonnenuhr diese Informationen nicht.
Jedoch wird der Breitengrad benötigt; es kann in beiden Hemisphären und an jedem Breitengrad von 20 - 75 Grad verwendet werden.
Ursprünglich im frühen 17. Jahrhundert, von dem englischen Mathematiker William Oughtred erfunden war es eine Weiterentwicklung eines früheren Instruments, dem Astronomischen Rings. Dieser wurde verwendet, um die Höhe der Sterne oder auch irdischer Objekte zu messen.
Bis etwa 1800 war es ein Spitzen-Instrument, wurde dann durch speziellere und präzisere Instrumente ersetzt.
Zuerst muss der Breitengrad am äußeren Ring eingestellt werden.
Als zweites muss das Datum mit den verschiebbaren Teilen in der Mitte ausgewählt werden.
Dann muss der innere Ring so lange gedreht werden, bis er sich nicht mehr drehen lässt.
Hängen Sie den Sonnenring dann an der Kordel auf, so dass die Sonnenstrahlen durch das kleine Loch in der Mitte scheinen und das Zentrum des inneren Rings treffen.
Die Liebe zum Detail, das historische Interesse und die Schönheit der Formen zeichnen diese sehr schöne Ringsonnenuhr aus. Sie wird komplett mit einem Holzsockel und einer Bedienungsanleitung geliefert.