Unser tägliches Leben wird durch den Wechsel von Tag und Nacht bestimmt. Durch die Rotation der Erde wandert die Sonne unermüdlich von Osten nach Westen, ständig wechselt der Ort, an dem unser Tagesgestirn mittags seinen höchsten Stand erreicht. Die Sonnenuhr Magellan zeigt auf einzigartige Weise den Lauf der Sonne um unseren Globus.
Mit der Sonnenuhr Magellan verfolgen Sie die Sonnenwanderung mit einem Mittagsbügel, den Sie in die Sonne schwenken, bis der Schatten links und rechts des Bügels verschwindet. Dann steht der Zeitbügel genau über dem Längengrad, an dem in diesem Moment die Sonne ihren Höchststand hat, dort ist gerade Mittag. An einem Ort auf diesem Längengrad treffen die Sonnenstrahlen senkrecht auf, die Sonne steht dort im Zenit. Dieser sogenannte subsolare Punkt wird auf dem Mittagsbügel angezeigt: Das Sonnenlicht dringt in schmale Schlitze des Bügels ein und an dem am hellsten leuchtenden Lichtsegment können dann der subsolare Punkt und das Datum abgelesen werden.
Ausgerichtet für die geografischen Koordinaten des Standorts, wird der Globus stets wie unsere Erde beleuchtet. Im ewigen Spiel von Licht und Schatten verfolgen Sie Tag und Nacht, Sonnenauf- und -untergang, Tageslängen, Polartag und -nacht. Auf keiner anderen Sonnenuhr haben Sie diese große Vielfalt an Ablesemöglichkeiten.
Die Magellan kann mit ihrem nivellierbaren Sockel direkt auf ein entsprechendes Podest montiert werden. Als Zubehör stehen Ständer aus Edelstahl, Marmor und Granit zur Auswahl. Inklusive Befestigungsmaterial, Werkzeug und ausführlichem Handbuch.
Der älteste Zeitmesser der Menschheit in edlem Design und handwerklicher Präzision - das sind die Sonnenuhren von Helios.