Die Tagnacht-Lampe
Die geniale Erfindung H. Korfs, die Christian Morgenstern um 1900 in Gedichtform überliefert hat, betraf eine Tagnacht-Lampe, die beim Einschalten den Tag verdunkelt, im Gegensatz zu herkömmlichen Lampen, mit denen sich nur die Dunkelheit erhellen lässt und die analog als „Nachttag-Lampen“ bezeichnet werden könnten. Wie der Grafiker Carl Barks berichtet hat, erfand der Amerikaner G. Gearloose 1959 eine ganz ähnliche Lampe, die er gloom light („Dunkelbirne“) nannte. Beide Erfindungen kamen nicht über das Ideenstadium hinaus und wurden auch nie patentrechtlich geschützt oder gar industriell verwertet. Die naturwissenschaftlichen Grundlagen werden bis heute unterschiedlich diskutiert.
Erst seit wenigen Jahren ist es möglich, etwas sehr ähnliches wie die Tagnacht-Lampe zu einem erschwinglichen Preis herzustellen, und zwar aus leistungsstarken photovoltaischen Elementen (Solarzellen). Bekanntlich tun Solarzellen genau das, was Korf mit seiner Erfindung anstrebte: Sie verdunkeln den Tag, zumindest ein bisschen, denn sie verschlucken ja das Licht, das sie in elektrische Energie verwandeln, und zurück bleibt eine verringerte Lichtmenge. Moderne Batterietechnik und energiesparende LEDs machen es zudem heute möglich, die dem Tag entnommene Helligkeit als Strom zu speichern und nachts als Licht wieder abzugeben - ein Problem, das weder Korf noch Gearloose lösen konnten und das möglicherweise für ihr damaliges Scheitern mit verantwortlich war.
Dieser ebenso einfache wie pfiffige Bausatz enthält ein fertiges Modul mit Solarzelle, Akku und Bernstein-LED, so dass für den Zusammenbau keinerlei Elektronik-Kenntnisse von Nöten sind.
Ausstattung:
- 1 Kartonbogen
- 1 Blatt Transparentpapier
- 1 Solarzelle mit Akkumulator
- 1 LED an 12 cm Kabel
- 1 Bauanleitung
Größe: 120 x 120 x 85 mm
- Einsetzbar ab: erweiterte Schule
- Zielgruppe: Schüler, Lehrer
- Bildungsbereiche: Elektrotechnik, Physik, Technik, Solartechnik, Energiespeicherung
- Einsatzmöglichkeiten: Lehrmittel, Unterrichtsmaterial, Schülerlabor
- Kompetenzen: technische Bildung, ein technikbezogenes Projekt planen und realisieren
Achtung! Dieser Artikel ist kein Spielzeug.