Mehr über die Serie Universe...
Jahrhundertelang war die Rückseite des Mondes den Menschen unbekannt. Erst nach den Apollomissionen gab es ausreichend gute Daten um die ersten kompletten Mondgloben zu erstellen. Seit den 70er Jahren steht der klassische Globus der Firma Columbus in vielen Schulen und Haushalten. Es ist ein in der Hohlform gezogener Globus mit handkaschiertem Kartenbild.
In den letzten Jahren konnten die Monddaten durch die Mondsonden LRO, Kaguya und Clementine deutlich verbessert werden. Dabei ist aufgefallen, dass die Schöpfer des Mondglobus von 1972 an einigen Stellen geschummelt hatten. Während damals von der Vorder- und Rückseite des Mondes erste brauchbare Karten vorhanden waren, gab es über die Randgebiete nur ungenaue Informationen. Für die Gebiete um das Mare Marginis und Mare Australe und besonders beim Mare Smythii wurden regelrecht Phantasielandschaften eingezeichnet.
Auf Basis der aktuellen LRO-Daten hat die Firma Columbus exklusiv für uns einen neuen Globus in Kleinserie hergestellt! Es ist vermutlich der erste exakt gearbeitete Mondglobus der Welt!
Bei unseren Mondgloben handelt sich um exklusive, nummerierte Einzelstücke. Das Kartenbild ist handkaschiert. Dadurch wird eine deutlich bessere Auflösung erreicht, als bei den früheren Globen im Tiefzugverfahren.
Wir liefern Ihnen ein Stück Handarbeit Made in Germany - Qualität, die man sieht!
Unser Expertenkommentar:
Viele Kunden fragen nach Beschriftungen auf den Mondgloben. Die gibt es nicht, weil dadurch die fein gezeichneten Mondstrukturen verdeckt würden. Gerade in der Perfektion des Kartenbildes liegt ja der besondere Reiz dieser Modelle.
(Bernd Gährken)